ADTV TANZCENTER BOKELMANN Tanzschule und Kindertanzschule
Tanzkurse ADTV TANZCENTER BOKELMANN   Luca
» Konzept
    Stand: 18.09.21

ADTV
Kindertanzschule
BOKITA

ADTV KINDERTANZWELT BOKITA in Jever und Schortens

[News]   [Konzept]   [Luca]
 
» Grundsätzliches
» CHECK-IN Erwachsene/Jugend
» CHECK-IN Kinder

GRUNDSÄTZLICHES
ERFASSUNGPFLICHT
Mit Betreten einer Einrichtung, bei der eine Datenerhebung nach der niedersächsischen CoronaVO vorgeschrieben ist, gibt der Besucher grundsätzlich seine Zustimmung zur Weitergabe seiner persönlichen Daten im Infektionsfall, - unabhängig davon, ob die Daten in Papierform oder digital erfasst werden. Verweigert der Besucher jedoch die Kontaktdatenerhebung oder verweigert er die Zustimmung zur Datenweitergabe an das Gesundheitsamt, so darf ein Zutritt zu der jeweiligen Einrichtung oder Veranstaltung nicht gewährt werden.
INSTALLATION DER LUCA-APP
Bei der Installation wird um das Eintragen persönlicher Daten gebeten. Diese persönlichen Daten sind Vor- und Nachname, Adresse und Handynummer. Zur Verifizierung wird eine SMS an die hinterlegte Handynummer geschickt. Die so erfassten Daten werden durch zentrale Verschlüsselung mehrfach gesichert abgespeichert, so dass zu keinem Zeitpunkt das Luca-System selbst die eingetragenen Daten lesen oder nutzen kann.
ALTERNATIVE ZUR APP
Wer kein Smartphone besitzt oder die Luca-App nicht installieren möchte, kann sich einen "Luca-Schlüsselanhänger" von uns geben lassen.
CHECK-IN
Alle Check-in-Datensätze werden anonymisiert erfasst, auf technisch höchstem Stand verschlüsselt auf deutschen Servern gespeichert und nach 30 Tagen gelöscht.

INFEKTIONSFALL
Nur die Gesundheitsämter sind allein zum Abruf und zur Entschlüsselung der im Luca-System gespeicherten Daten berechtigt. Stellt das Gesundheitsamt fest, dass ein Infizierter im maßgeblichen infektiösen Zeitraum auf z.B. einer Veranstaltung war, bei der eine Datenverarbeitung nach der CoronaVO vorgeschrieben ist, fordert es den Veranstalter zur Freigabe der Kontaktdaten derjenigen Besucher auf, die im relevanten Zeitraum ebenfalls anwesend waren. Der Veranstalter ist gemäß des Infektionsschutzgesetzes verpflichtet, dieser Anordnung zu folgen.

[F&A zur Luca-App]